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Auszüge aus Pressestimmen
Solokonzerte

WAZ Gladbeck  vom 12.09.2016
Exzellentes Orgelspiel in St. Lamberti                            waz

Ensemblekonzerte

Ruhrnachrichten, 2013
Klassik zwischen Traum und Jazz
Schermbeck. Die wenigen Plätze auf der Orgelbühne waren am Sonntag beim ersten Konzert dieses Jahres in der St. Georgskirche schnell belegt. Alle Zuschauer wollten nah bei den beiden Künstlerinnen sein. Die amerikanische Oboistin Elizabeth Schierling und die Organistin Felicia Meyerratken aus Dorsten waren mit einem ausgefallenen Programm zu Gast […]
Dialog der eigenwilligen Klänge
[…] Die Variationen zu „Amazing Grace“ des zeitgenössischen Komponisten Calvin Hampton schufen einen perfekten Einstieg in das Zusammenspiel von Holzblasinstrument und Orgel. Im ersten Satz träumerisch angelehnt an Renaissance-Rhythmen entwickelte sich das Werk im Verlauf zu einem aufgewühlten Stück der Moderne, das von den beiden Musikerinnen höchste Präzision einforderte und bekam.
Der schöne Dialog der eigenwilligen Klänge fand seine Fortsetzung in dem Werk „Concertino Pastorale“ von Joseph Noyon und ein großes Ausrufezeichen in der Rhapsodie für Oboe und Orgel von Joseph Gabriel Rheinberger. Rasante Tastenläufe an der Orgel schraubten einen Teppich von Akkorden immer weiter in eine schwindelnde Höhe, von der die Oboe mit sanften Tönen einer Feder gleich zart hinunter schwebte.
Die Vielseitigkeit der klassischen Instrumente belegten Schierling und Meyerratken mit ihrer Interpretation von drei Stücken von Hans-André Stamm.
„Pike Five“, „Berceuse“ und „Take Seven“ des 1958 in Leverkusen geborenen Komponisten sind geballter Rhythmus. Meyerratken spielte die Orgel in einer Weise, die einem Jazzpianisten à la Keith Jarret ebenbürtig ist. Die Oboe stimmte mit lieblichen Melodien ein. Das Publikum war geneigt mitzugrooven, wippende Köpfe und Füße waren der Beweis. Viel Applaus nach jedem Stück ebenfalls. Einige Konzertbesucher waren durch die Beifallsbekundungen nach jedem Vortrag etwas verstimmt. Doch das Programm von Schierling und Meyerratken am Sonntag ließen diese Unterbrechungen durchaus zu. Es war ein grandioses Konzert von Einzelwerken, kein Spannungsbogen wurde unterbrochen. Bei den mehrsätzigen Werken hatte das Publikum nämlich sehr wohl den Verstand, das Ende abzuwarten.
Barbara Seppi
Gütersloher Tageszeitung, 2014
…über weite Strecken mit sanfteren, wenngleich nicht weniger charaktervollen Klängen gezeigt.
Das Duo tupfte sie bald unbeschwert tänzerisch bald wie ein Wirbelwind in den Raum. […]
Bernd Heumüller
Ruhrnachrichten, 2014
„SPIELFREUDE MIT ZWEI O“
Felicia Meyerratken und Elizabeth Schierling begeisterten als „Take two O´s“
Ein homogenes Zusammenspiel – die beiden Interpretinnen kennen sich eben sehr gut. Spielfreude dann im ersten Teil bei Vivaldis Sonate in c-moll: Allegrosätze, die es in sich haben, wirkten wie eine “Leibspeise“ der Musikerinnen. Der zweite Teil des Konzerts hatte einen völlig anderen Charakter. Modern und mit einem Augenzwinkern. […]
Beide Interpretinnen merkte man das Vergnügen an dieser Musik an.
bor
Kölner Stadtanzeiger, 22.4.2004
„Apartes Klangerlebnis mit Oboe und Orgel“
… Wo immer weniger Orgelkonzerte heutzutage als Ereignis bezeichnet werden können, […] bescherten die Diplom-Musikpädagoginnen ihrem Publikum […] ein vielfältiges Klangerlebnis. Allen Kompositionen gleich war der durchweg aparte und fein abgestimmte Klang im Zusammenspiel von Oboe und Orgel.
Simone Döpper
Ruhrnachrichten, 2010
Reizvolle Kontraste begeistern
[…] Sowohl Felicia Meyerratken als auch Heide-Marie Milatz konnten hier mit Solopassagen brillieren. Beim zweiten Albinoni Stück, dem Oboenkonzert in d-moll, schwebte Elizabeth Schierling mir schier endlosem Atem über zurückhaltender Streicherbegleitung.
Im dritten Satz entwickelte sich ein fugenartiger Wetteifer zwischen Streicher und Oboe, deren virtuose Herausforderungen meisterhaft bewältigt wurden. Leider war dies das einzige Oboenstück im Programm.
Sabine Bornemann
Konzert mit den Talking Horns

Ruhrnachrichten, 2015
Orgel und Blech im musikalischen Dialog
 Zu einem Klangkörper verschmolzen Orgel und Blasinstrumente etwa im Hymnus […]
Vor allem für die Gäste , die das auf der Orgelempore erleben durften, war es ein Konzert-Highlight. Fazit: keine leichte Kost, aber eine wohlschmeckende.
Berthold Femer

Konzert mit dem Deutschen Saxophon-Ensemble

Der Weseler, 2011
Breites Programm und authentische Bühnenpräsenz
Anschließend versetzte Felicia Meyerratken […] das Publikum in Hochstimmung. Euphorisiert vom grandiosen Konzert, applaudierte das Publikum anerkennend …

Konzert mit dem Bassbariton Maximilian Kramer

Borkener Zeitung,1999
Organistin und Bassbariton boten Konzert mit Nachdrücklichkeit
Sowohl als Soloinstrument als auch bei der Begleitung […] konnte die Orgel jenseits möglicher stilistisch-puritanischer Bedenken überzeugen.
Die Gestaltung des Orgelparts war […] oftmals geradezu von beispielhafter Lebendigkeit.
ltg.
   
Konzerte mit dem Posaunisten Stephan Schulze

Borkener Zeitung, 2000

„Vitale Impressionen mit Orgel und Posaune“
… höchst virtuosem Orgelpart recht eindrucksvoll.
Felicia Meyerratken […] lieferte vor allem hier ein Paradebeispiel für Registrierkunst gemäß dem Ideal von klanglicher Authentizität…
ltg.
Ruhrnachrichten, 2002
„Georgskirche  wurde zum Konzertsaal“
[…] quittierte das Publikum mit tosendem Applaus eine musikalische Glanzleistung.
H.Sch.